Menschenrechte

Die Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte liegt in erster Linie bei den Staaten. Allerdings hat das Bewusstsein von Unternehmen für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Menschenrechte zugenommen. Gleichzeitig sind die Erwartungen von Politik und Gesellschaft an die Wirtschaft gestiegen. Immer häufiger stehen Unternehmen daher vor der Frage, wie sie ihre Verantwortung zur Achtung der Menschenrechte wahrnehmen können, d.h. wie sie ihre Geschäftstätigkeit im Sinne der Menschenrechte ausrichten – zum Beispiel in den Bereichen Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz – und wie sie Mitschuld bei Menschenrechtsverstößen vermeiden können

Videos

Die Idee der Menschenrechte ist eine der wichtigsten Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens. Gleichzeitig steht die Idee universeller Menschenrechte aber auch immer wieder im Zentrum heftiger Debatten und weltweit kommt es regelmäßig zu Menschenrechtsverletzungen. Aber was sind eigentlich Menschenrechte? Wer ist für ihren Schutz verantwortlich? Und gelten sie wirklich für alle Menschen?

Download Script (PDF)

Quelle & Lizenz CC-BY-SA http://edeos.org

Bürgerliche und politische Rechte, Menschenrechtsverletzungen, Geschichte der Menschenrechte.

Download Script (PDF)

Quelle & Lizenz CC-BY-SA http://edeos.org

 

Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte, Nichtregierungsorganisationen, Frauenrechte.

Download Script (PDF)

Quelle & Lizenz CC-BY-SA http://edeos.org

Kollektivrechte, Einklagbarkeit der Menschenrechte, Baustellen und Weiterentwicklung des Menschenrechtssystems.

Download Script (PDF)

Quelle & Lizenz CC-BY-SA http://edeos.org

 

Kinderrechte

Die UNO Kinderrechtskonvention ist ein wichtiger Bestandteil der Menschenrechte. Über 20 Jahre sind seit der Verabschiedung vergangen und doch gibt es immer noch viele Probleme. Aber was sind eigentlich Kinderrechte? Wo gibt es Probleme? Und was müsste getan werden um die Situation zu verbessern?

Download Script (PDF)

Quelle & Lizenz CC-BY-SA http://edeos.org

 

Artikel

 

Wirtschaft & Menschenrechte – zwischen Antagonismus und Einklang

Wo steht die Weltgemeinschaft im Hinblick auf die Integration von Menschenrechten in wirtschaftliche Prozesse - knapp dreieinhalb Jahre nach der Verabschiedung der UN Leitprinzipien zu Wirtschaft und Menschenrechten? Wie haben Regierungen die Leitprinzipien auf nationaler Ebene umgesetzt? Welches Echo fanden diese Grundsätze in global vernetzten Unternehmen? Vor dem Hintergrund dieser drängenden Fragen hat das Business & Human Rights Resource Centre zwei Projekte ins Leben gerufen: Eine Plattform zur Regierungspolitik zu Wirtschaft und Menschenrechten sowie eine Plattform der Unternehmensaktivitäten und -maßnahmen zu Menschenrechten.  more[...]

 

Internationaler Standard macht die Beachtung von Menschenrechten durch Unternehmen prüfbar
Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Das sagte schon Berthold Brecht. Beim Thema Unternehmen und Menschenrechte galt und gilt das noch immer allzu oft. Doch spätestens seit der Einführung der sogenannten Ruggie-Prinzipien durch die Vereinten Nationen bekommt das Thema jetzt einen stärkeren völkerrechtlich bindenden Rahmen. Was jetzt noch fehlt ist ein überprüfbarer Standard für die Praxis. Genau daran arbeitet die international aktive Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars. UmweltDialog sprach darüber im zweiten Teil des Interviews mit Hubertus Eichler und Harald Nikutta.
mehr...

Menschenrechte & Wirtschaft: Alternative Konfliktlösung
Beschweren statt vor Gericht ziehen? Inwieweit dies bei Menschenrechtsverletzungen durch Unternehmen eine Alternative bietet, wird nun anhand konkreter Beispiele untersucht. Im Rahmen eines vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützten Projekts werden dazu drei Kategorien von Beschwerdemechanismen analysiert. Im Fokus stehen dabei solche, die von internationalen Institutionen, Unternehmen und Multi-Stakeholder-Initiativen etabliert wurden. Insgesamt werden neun Fallbeispiele inklusive der Weltbank, eines bekannten Sportartikelherstellers sowie mehrerer internationaler Initiativen näher betrachtet. Ziel ist es, die Best Practice- und Exzellenz-Kriterien für Beschwerden über Menschenrechtsverletzungen in einem unternehmerischen Kontext zu identifizieren.
mehr...

Wirtschaftswachstum und eine verantwortungsvolle Unternehmenskultur können entscheidende Faktoren bei der Etablierung der Menschenrechte sein. Sie können Menschen ein Leben in Würde ermöglichen, indem sie zum Beispiel Armut bekämpfen. Damit einher geht oft der Zugang zu Bildung und Gesundheit sowie die Wahrnehmung einer Vielzahl weiterer wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Menschenrechte. Die völkerrechtlich nicht bindenden "Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte: Umsetzung des UN-Rahmenwerks 'Schutz, Achtung und Abhilfe'" (engl. Guiding Principles on Business and Human Rights: Implementing the United Nations “Protect, Respect and Remedy” Framework; kurz UNGP) von 2011 gehen aus dem Rahmenwerk der Vereinten Nationen „Schutz, Achtung und Abhilfe“ (engl. “Protect, Respect and Remedy” Framework) von 2008 hervor. Das Rahmenwerk diente dem Zweck, den involvierten Akteuren und Partnern der Konsultation über die Verpflichtung von Wirtschaftsunternehmen zur Respektierung von Menschenrechten eine inhaltliche Grundlage zu verschaffen.
Quelle: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)


Technologie

Redefreiheit, Recht auf Privatsphäre, Demonstrationsrecht

Rechtliche Verantwortung

Klagen gegen Unternehmen aufgrund von Menschenrechtsverletzungen & Kommentare

 

Wirtschaft & Kinder

Wie Unternehmenspolitik- und handeln Kinderrechte beeinflussen

UN Leitprinzipien

Ansätze zur Umsetzung & Beispiele, Information der UN Working Group

 

Rohstoffe

Fairness & Verantwortungsvoller Umgang mit Öl, Gas, Kohle, Mineralien, Land und Wasser

Engagement für Menschenrechte

Fälle und Aktionen für AktivistInnen in Risikosituationen

 

Große Sportevents

Menschenrechte und Unternehmen während der Weltmeisterschaften, Olympia und mehr

Frieden & Konflikt

Die Rolle von Unternehmen in Friedens- und Konfliktsprozessen

 

Werkzeuge und Hilfestellung

Wie Unternehmen ihre Wirkung auf Menschenrechte steuern können

Vereinigungsfreiheit

Vereinigungsfreiheit von Arbeitern, Fortschritt im Arbeitsrecht

 

Steuervermeidung

Der Zusammenhang zwischen der Steuerpraxis von Unternehmen und Menschenrechten

Völkerrechtliches Abkommen

Globale Debatte zu einem rechtlich bindenden Abkommen zu Wirtschaft und Menschenrechten

 

Quelle: Business & Human Rights Resource Centre

Wichtige Akteure

Login to continue reading

You have to activate cookies to log in!
 
 
 
 

To get your password register now!

Join CSR-Academy.org to read this and to connect yourself with the global corporate responsibility community. Choose between a free account with limited access or a premium account with full access to all content and data.

 
 
 
 

Partners


GCYB

SBA

CSR Manager Logo

 empty

 empty

 

 

 

 

 

Supporters


BMAS

    ESF 

empty


 empty

 

 

 

 

 

About Us // Privacy Policy // Copyright Information // Legal Disclaimer // Contact

Copyright © 2012-2018 macondo publishing GmbH. All rights reserved.
The CSR Academy is an independent learning platform of the macondo publishing group.