"Ressourceneffizienz ist als das Verhältnis eines bestimmten Nutzens zu dem dafür erforderlichen Einsatz an natürlichen Ressourcen definiert. Der Nutzen kann in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erbracht werden. Je geringer der dafür nötige Input an natürlichen Ressourcen oder je höher der Nutzen des Produktes bzw. der Dienstleistung, desto höher ist die Ressourceneffizienz."
Quelle: Wikipedia
Ressourceneffizienz in 2030: Umdenken oder „Nach uns die Sintflut"?
„Grüne neue Welt“, „Weiter wie gehabt“ und „Nach uns die Sintflut“ – unter diesen Titeln sind die vom Fraunhofer ISI entwickelten Zukunftsszenarien zusammengefasst, die sich mit der Ressourceneffizienz im Jahr 2030 und den hieraus erwachsenden ökologischen, wirtschaftlichen und technologischen Konsequenzen befassen.
mehr...
BSH: Ressourceneffizienz als Gemeinschaftsprojekt
Umfassender Umweltschutz auf allen Stufen der Wertschöpfungskette gehört für die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) zu den Grundlagen ihrer unternehmerischen Verantwortung. Den Anforderungen des Klimaschutzes begegnet Europas führender Hausgerätehersteller nicht nur mit der Entwicklung und Produktion supereffizienter Hausgeräte, sondern auch durch die systematische Senkung des Ressourcenverbrauchs in Produktion und Verwaltung. Dazu hat der Konzern das Programm „Ressourceneffizienz 2015“ gestartet, mit dem der Ressourcenverbrauch bis 2015 um 25 Prozent im Vergleich zu 2009 gesenkt werden soll. Ein weltweites Expertennetzwerk sorgt für den Wissenstransfer zwischen den BSH-Standorten, sogenannte Resource Officer kümmern sich um die Umsetzung vor Ort.
mehr...
Evonik: Innovative Produkte für nachhaltige Mobilität
Evonik will in den nächsten zehn Jahren mehr als vier Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investieren. Ziel ist es, eines der weltweit innovativsten Unternehmen zu werden, so der Vorstandsvorsitzende, Klaus Engel, auf der diesjährigen F&E-Pressekonferenz am Standort Wesseling. An den Bedürfnissen einer wachsenden Gesellschaft orientiert, sind Megatrends wie etwa Ressourceneffizienz die Eckpfeiler der Innovationsstrategie. Hierbei bietet Evonik auch Lösungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität an.
mehr...
Intelligentes Wassermanagement
Im Rahmen eines durch die EU geförderten Projekts wird die Stadt Almería in Spanien neue Wege für effiziente Wassermanagementmethoden beschreiten. Die Initiative Urbanwater, die im Mai 2015 abgeschlossen sein soll, wird es den Verbrauchern ermöglichen, Wasser auf verantwortungsvollere Weise zu benutzen. Sie wird den Wasserversorgungsunternehmen helfen, eine erhöhte Nachfrage bei geringeren Kosten zu befriedigen und den europäischen Wassersektor weltweit an die Spitze der Ressourceneffizienz stellen.
mehr...
About Us // Privacy Policy // Copyright Information // Legal Disclaimer // Contact
Copyright © 2012-2018 macondo publishing GmbH. All rights reserved.
The CSR Academy is an independent learning platform of the macondo publishing group.